Ich halte es für gewagt, Ihnen hier meine Expertise anhand von Beispielen demonstrieren zu wollen. Außerdem gehört vieles nicht in die Öffentlichkeit des Internets, zum Beispiel Mitarbeitermagazine.
Allerdings ist es ebenso gewagt, Ihnen gar nichts zu zeigen. Darum folgen hier einige Arbeiten. Weitere Beispiele sende ich Ihnen gerne zu und komme auch zum Gespräch vorbei.
Fragen Sie mich gerne zu Arbeiten für Branchen, die Sie hier vermissen.
• Auf dieser Seite hier (uspwerbekontor.de) finden Sie Beispiele aus meinem Arbeitsbereich Text/Konzept– bitte scrollen (Auswahl öffentlich zugänglicher Arbeiten; viele Projekte entstehen in vertraulichen Kontexten und sind nicht vollständig abbildbar). • Auf einer anderen Seite (usplive.de) gelangen Sie zu meinen Publikationen zu Gesellschafts- und Gesundheitsthemen > zur Publikationsliste.
Seit dem Jahr 2000 schreibe ich für die AOK (Versicherten- und Arbeitgeberkommunikation). Seit 2022 betreue ich die Regionalausgaben der AOK Hessen und der AOK Baden-Württemberg, seit 2024 auch der AOK Bayern und der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. Dazu gehören Text und Konzept für den 8-seitigen regionah-Anhang der AOK Baden-Württemberg und dessen Regionalisierung für die 14 AOK-Bezirksdirektionen; Textbeispiele aus diesen Publikationen auf Anfrage. Darüber hinaus schreibe ich regelmäßig die Poster des Arbeitgebermagazins sowie die BGF- und BGM-Artikel des Arbeitgebernewsletters. Seit 2025 betreue ich außerdem das Onlinemagazin der AOK Baden-Württemberg und der AOK Bayern.
MUTASPIR Handreichung. Konzept, Text und Illustration für MUTASPIR, ein Drittmittelprojekt der Hochschule für Philosophie München (HFPH). Die Handreichung richtet sich an Fachpersonen in Pflege- und Gesundheitsberufen und behandelt das Thema Spiritual Care als Ressource im beruflichen Alltag. Teile der inhaltlichen Ausarbeitung (S. 9–14) stammen aus eigener fachlicher Arbeit. Download der Handreichung: mutaspir.net
Nachhaltigkeitsbericht der AOK Baden-Württemberg 2022, Link zum PDF, die Berichte habe ich seit 2017 geschrieben.Struktur und umfassendes Lektorat/Neutext, Link zum DokumentSeit 2022 redaktionelle Tätigkeit für das Magazin des Würzburger Universitätsklinikums; Belegartikel auf Anfrage.Broschüren-Reihe, insgesamt vier Themen, Text; für das Unternehmen schreibe ich seit 2000.Broschüren-Reihe, insgesamt vier Themen, Text.Seit 2016 jährlich: Pflegebroschüre, Konzept und Text (hier der Titel), außerdem von 2001 bis 2021 jährlich die Leistungsbroschüre sowie weitere Broschüren, Geschäfts- und Unternehmensberichte; darüber hinaus Umarbeitungen von Studien in Broschüren; weitere Thematik: Mitarbeiterkommunikation; seit 2022 tätig für die Firmenkundenkommunikation des AOK Bundesverbandes.Erster Nachhaltigkeitsbericht der AOK Rheinland/Hamburg, Link zum PDF.Seit 2017, Konzept und Text, Link zu allen Berichten.
Homepage für ein Restaurant, Link.Homepage und Blogtexte für eine Fahrradchallenge.Pro-bono-Arbeit (Homepage, Flyer, diverse andere Arbeiten; dafür gab es den Ehrenamtspreis des Landes Hessen).Seit 2002:: Broschüren für die Gesundheitsangebote (2x/Jahr), Konzept und Text, ca. 56 Seiten.Mehrere Verkaufswettbewerbe für Skoda und andere Unternehmen/Branchen (Automobil, Versicherungen, Brillenhersteller; jeweils Konzept und Text).
Buch, 282 Seiten, Konzept und Text, Leseprobe hier; weiteres Ghostwriting für die FinanzbrancheEine von zahlreichen Vermietungsbroschüren für Schweizer Immobilienunternehmen.Studie, Struktur, umfangreiches Lektorat/Neutext, Link zum PDF.Zuckerbroschüre sowie eine Bewegungsbroschüre (hier nicht im Bild).Handbuch eines Pharmaunternehmens zum Thema Digitale Zusammenarbeit intern und mit externen Partnern
Lebensweltenbroschüre (Auszug).
Artikel zum Thema Suizid am Arbeitsplatz bzw. dessen Verhinderung.Broschüre, Konzept und Text, 36 Seiten.Scribble (per Hand) für die Neugestaltung einer Systemgastronomie (der Auftraggeber benötigte schnell etwas für eine Konferenz); für diesen Auftraggeber erstellte ich auch POS-Aktionen, Newsletter, Verpackungen u. a..ab 2001: Standortmagazin der Wirtschaftsförderung Bad Homburg.Aus einem Mitarbeitermagazin (Pharma).
Aus einem Mitarbeitermagazin (Pharma).
Zahlreiche technische Broschüren, Konzept und Text.
Einige Ausgaben eines 76-seitigen Magazins mit Geschichten zu Anwendungen (Storytelling).